Aktuelles: Die Insel der Bernsteinhexe

Unter dem Titel „Usedom im Winter – Die Insel der Bernsteinhexe“ ist heute bei Spiegel Online eine weiterer Artikel von mir erschienen. Die vielen Fotos von der winterlichen Insel stammen von Rolf G. Wackenberg.

Der Artikel beginnt mit folgenden Worten:

Sie verkaufte ihre Bernsteine, um den Armen zu helfen und sollte als Hexe verbrannt werden – die Geschichte der Pfarrerstochter Maria Schweidler kennt auf Usedom jeder. Im Winter können Reisende ihr nachspüren.

Schnee bedeckt die Strände am Kaiserbad Bansin, nur ein paar Spaziergänger sind unterwegs. Bei minus fünf Grad strahlt die Sonne, als wolle sie in der kalten Jahreszeit Rekorde brechen. Solche Wintertage müssen es gewesen sein, an denen einst die Bernsteinhexe am Meerufer von Usedom auf die Suche nach Schätzen ging. …

Der vollständige Text kann hier gelesen werden.

Sarah Paulus

.

Text: Sarah Paulus (www.sarahpaulus.de)
Foto: Rolf G. Wackenberg (www.wackenberg.com)

Über Sarah Paulus

Ich bin freie Autorin mit Fokus auf Reportagen und aktuelle Themen rund um Reise, Politik, Menschen und Kultur. Meine Artikel und Reportagen wurden u.a. in der FAZ, der Süddeutschen Zeitung, der Morgenpost, dem Tagesspiegel, der Welt/Welt am Sonntag, bei Spiegel Online sowie in diversen Magazinen veröffentlicht. Sarah Paulus
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s