Aktuelles: Zurück in die Zukunft am Grabowsee

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück“, sagt eine alte chinesische Weisheit. Für Bernhard Hanke eine Art raison d’être – auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. Wie er auf dem wackeligen Klappstuhl sitzt, mit Zimmermannshose und gestreiftem Hemd. Vor der Ruine eines einst prächtigen Backsteingebäudes. „Ich weiß, was Schwimmen gegen den Strom ist. Ich bin an drei Flüssen aufgewachsen“, sagt der gebürtige Passauer und lauscht den Stimmen des Waldes. „Nachts hört man die Nachtigall singen.“ Heute Morgen habe er einen toten Uhu gefunden.

Doch Hanke, Jahrgang 61, hat weitaus mehr im Sinn als die Vögel des Waldes. Wer ihn besucht, erlebt eine Art Bildungsreise, in dem es um Aufbruch und Verfall geht, um Neubeginn und Entwicklung.

So die ersten Worte meines aktuellen Artikels über die großen Pläne eines Passauer Landschaftsgärtnermeisters auf dem Gelände der ehemaligen Lungenheilstätte Grabowsee, in der Nähe von Berlin. Der Text nebst fantastischen Fotos von Rolf G. Wackenberg wurde gestern von der Spreezeitung veröffentlicht. Den vollständigen Text findet Ihr hier.

Beste Grüße

Sarah Paulus

Über Sarah Paulus

Ich bin freie Autorin mit Fokus auf Reportagen und aktuelle Themen rund um Reise, Politik, Menschen und Kultur. Meine Artikel und Reportagen wurden u.a. in der FAZ, der Süddeutschen Zeitung, der Morgenpost, dem Tagesspiegel, der Welt/Welt am Sonntag, bei Spiegel Online sowie in diversen Magazinen veröffentlicht. Sarah Paulus
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s